Sinn finden und gestalten

Menschen wollen glücklich sein und ein sinnvolles Lebens führen. Das trifft auf alle Lebensbereiche zu: die Arbeit, Beziehungsgestaltung, Familienleben, Freizeit und die Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit. Viele suchen nach Angeboten um erfolgreicher und zufriedener zu werden.

In meiner wissenschaftlichen Arbeit habe ich viele verschiedene Aspekte und Perspektiven des Sinns erarbeitet und Methoden zusammen gestellt, wie die Suche nach Sinn zu befriedigenden Antworten führen kann.

Sinn kann gefunden, gestiftet, gestaltet, vereinbart, empfangen, gemacht und erlebt werden. Ich motiviere Einzelne und Gruppen die eigenen Sinnfragen klarer zu fassen, um neue Sinnperspektiven zu entdecken und neue Ideen zu bekommen, wie sie ihr Leben sinnvoller gestalten könnten.

Alles beginnt mit der Frage, woran jemand überhaupt erkennt, was sinnvoll ist und was er meint, wenn er von sinnvoll spricht.

Geht es um Nützlichkeit? Oder werden in den als sinnlos erlebten Situationen neue Bedeutungen gesucht, die einen tieferen Sinn ergeben? Im systemischen Verständnis von Gruppen und Institutionen spielt die Funktion des Sinns eine große Rolle. Andere fragen nach dem höheren oder religiösen Sinn.

Wenn deutlich geworden ist, welche Sinnaspekte im Leben Probleme verursachen, leuchtet der Weg zu einem sinnvolleren Leben häufig deutlich und klar auf. Veränderungen sind dann viel einfacher als der Leidensdruck der Sinnfrage es zunächst vermuten ließ.

Die Auseinandersetzung mit Sinnfragen kann in Supervision und Coaching stattfinden. Ich biete dazu ebenfalls Vorträge und Seminare an.