Mitglieder aus Orden und geistlichen Gemeinschaften

Mit Freude begleite ich Orden, Kongregationen, geistliche Gemeinschaften und ihre (ehemaligen) Mitglieder auf einer Entdeckungsreise nach den Spuren Gottes und seinem Wirken inmitten aller menschlichen Grenzen, Probleme, Konflikte, Möglichkeiten und Ressourcen hin zu einem Mehr von der Fülle, die Gott verheißen hat. Dies kann als Einzelsupervision, Teamsupervision, im Coaching, bei Seminaren, Exerzitien oder Vorträgen, aber auch in einer Kapitelbegleitung geschehen.

Dabei greife ich auf langjährige Erfahrungen zurück: sei es in der Ausbildung zum geweihten Leben oder der Ausbildung von Verantwortlichen; sei es in der Supervision mit Ordenschristen, Seminaristen, Priestern, Provinzräten und mit Vorständen oder Koordinierungsgruppen geistlicher Gemeinschaften. Unter meinen Kunden finden sich Karmelitinnen, Franziskaner, Mitglieder der benediktinischen Familie, ebenso wie unterschiedlichste geistliche Gemeinschaften im In- und Ausland.

In den Veranstaltungen, Seminaren und Exerzitien geht es unter verschiedenen Gesichtspunkten immer um die Frage, wie psychosoziale Kompetenzen und gelebte christliche Spiritualität integriert werden können, z.B. Umgang mit Konflikten und Vergebung, Affektivität und Gebet.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Vermittlung eines Verständnisses davon, wie im christlichen Kontext religiöser Missbrauch entsteht, um dem vorzubeugen bzw. konstruktiv reagieren zu können. Meistens beziehe ich bei diesen Veranstaltungen Bibeltexte mit ein.